Vorhersage - heute

Sachsen heute

Wind-, in freien Lagen und bei kräftigeren Schauern Sturmböen, Fichtelberg schwere Sturmböen. Örtlich Gewitter. Im Bergland Schnee.

Heute früh und am Vormittag ist es teils wechselnd, meist aber stark bewölkt. Dabei fällt im Vogtland und Erzgebirge noch etwas Schnee. Ansonsten ist es zunächst niederschlagsfrei, bevor gegen Mittag wiederholt Schauer aufkommen, die in tiefen Lagen als Regen und Graupel, oberhalb von etwa 500 Metern als Schnee fallen. Vor allem in der zweiten Tageshälfte kann es örtlich auch Gewitter geben. Die Temperatur steigt auf 5 bis 7 Grad. Im Bergland werden 0 bis 5 Grad erreicht. Der Wind weht mäßig bis frisch und stark böig aus westlichen Richtungen. In freien Lagen und bei kräftigeren Schauern können Sturmböen auftreten. Auf dem Fichtelberg kommt es zu schweren Sturmböen. In der Nacht zum Montag kann es in Ostsachsen zeitweise auflockern, wobei es infolge überfrierender Nässe glatt werden kann. Sonst bleibt die Bewölkung meist geschlossen und gebietsweise fallen noch Schauer, oberhalb von etwa 500 Metern als Schnee. Die Temperatur geht auf 3 bis 1, im Bergland bis -2 Grad zurück. Der anfangs noch stark böige Westwind schwächt sich allmählich ab. Auf dem Fichtelberg ist mit schweren Sturmböen zu rechnen.